Sie sind hier: Angebote / Seniorenkaffee

Kontakt

DRK-Ortsverein
Holle e.V.
Im Kampe 7
31188 Holle
Telefon 05062 24 74
korrmann[at]ov-holle.drk[dot]de

Begegnung und Austausch

Foto: Ein gedeckter Kaffeetisch
Foto: S. Deffner-Korrmann

Nicht einsam - gemeinsam!

Wir sind ein offener Kreis von Senioren, die sich ein mal im Monat zu Kaffee und Kuchen, Klön und Unterhaltung trifft.  

in Heersum

Bis März 2015 fand der Kaffeenachmittag in der Alten Schule in Heersum statt. Frau Meyer gab die Organisation aus persönlichen Gründe ab.

Glücklicher Weise fanden sich 2016 zwei engagierte Damen (Frau Osthues und Frau Fehling) aus Heersum, die nun wieder schöne Stunden für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger organisieren. 

Die Kaffeenachmittage finden immer donnerstags statt. Termine erfragen. 

 

 

40 Jahre Seniorenkaffee in Heersum

Foto: S. Deffner-Korrmann

Seit 1974 gibt es die Kaffeenachmittage in Heersum. Anfangs wurden diese von Gerda Rabe, Rosel Kuhlemann und Luise Gremmels organsiert. Bis zum Wegzug von Rosel Kuhlemann fanden diese in der Gaststätte Kuhlemann statt, sie waren immer sehr gut besucht.

Nun nutzte man die Alte Schule, Ingeborg Meyer unterstützte Gerda Rabe bis sie die Seniorengymnastikgruppe Heersum gründete. Danach reihte sich Birthe Ohlmer ins Helferteam ein. Bis 2005 fand unter ihrer Regie einmal monatlich ein Kaffeenachmittag in Heersum statt.

Durch die Renovierung des Gemeinderaums, ruhte der Kaffeenachmittag. Einige Teilnehmerinnen besuchten in dieser Zeit die Kaffeenachmittage in Holle.

Im März 2007 gab es mit Inge Meyer und Marion Stegen einen Neuanfang. Mittlerweile ist der Kaffeenachmittag wieder zu einem festen Treffpunkt in Heersum geworden. Auch die Heersumer Männer kommen gerne, sie setzten sich dann, nachdem Kaffeetrinken, gerne für ein paar Runden Skat zusammen.

in Holle

Wir treffen uns immer am letzten Freitag im Monat im DRK Raum im Bahnhof Derneburg.

Leitung: Frau Elfriede Pietschmann

Beginn ist um 15 Uhr. Bitte beachten Sie auch die Terminankündigungen in der örtlichen Presse.

in Luttrum

Wir treffen uns immer am ersten Freitag im Monat in der Kleinsporthalle.

Leitung: Frau Eva Sukop und Frau Rosi Schritte

Beginn ist um 15 Uhr. Bitte beachten Sie auch die Terminankündigungen in der örtlichen Presse.

40 Jahre Seniorenkaffeenachmittag in Luttrum

Foto: S. Deffner-Korrmann

Der Kaffeenachmittag in Luttrum hat seinen eigenen Charme. Und obwohl Luttrum nur so ein kleines Dorf ist, ist es Eva Sukop gelungen, diesen wichtigen Bestandteil der Luttrumer Dorfgemeinschaft an 1974 bis heute aufrechtzuerhalten.

Früher traf man sich im Gemeinderaum der ev. Kirche, heute in der Kleinsporthalle Hier wird gelacht, manchmal Sachen getauscht und auch mal ein Schlückchen Sekt getrunken. Unterstützt wird Eva Sukop dabei von Rosi Schritte.

So können Sie helfen

Durch ehrenamtliche Mitarbeit

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Angebots sind ehrenamtlich tätig. Wir suchen immer Menschen, die anderen Menschen helfen und ihre Zeit gerne mit anderen Menschen verbringen möchten. 

zum Seitenanfang